06.01.24: Erfolgreicher Rückrundenstart

Oberlosaerinnen mit 3:0-Sieg wieder in der Gewinnerspur

Nach zuletzt in der ersten Dezemberhälfte erlittenen klaren Niederlagen auswärts bei Lichtenstein und Chemnitz ging das gesamte Team in Klausur und unterzog über den Jahreswechsel die letzten Spiele einer kritischen Fehleranalyse. So war das Team und das Umfeld gespannt, ob die gewonnenen Erkenntnisse wirkungsvoll zeitnah in die Spielpraxis umgesetzt werden können.

Dieses  Sonnabendspiel am 6. Januar, das von beiden souverän leitenden Jenaer Schiris Amling und Eberhardt um 19 Uhr angepfiffen wurde, entwickelte sich aus Oberlosaer Sicht sehr zäh. Das Erfurter Jugendteam Volley Juniors Thüringen (SSR) hielt munter gegen und führte urplötzlich mit 21:17.  Dann schritt Cosima Freihe zur Aufgabe und legte eine unspektakuläre, aber äußerst effiziente Serie auf, in deren Folge der SV04-Sechser  das Blatt wenden konnte und mit 25:23 den ersten Satz für sich verbuchen konnte. Im zweiten Satz büßte Oberlosa eine deutliche Anfangsführung beim 17:16 fast ein, ehe erneut Cosima Freihe mit ihren Aufgaben den wichtigen Befreiungsschlag einleiten konnte. Mit 25:19 wurde dieser Satz gewonnen. Im dritten Satz gab es viele Parallelen zum zweiten. Oberlosa führte zwar stets, konnte Erfurt jedoch nicht abschütteln. Auch diesmal gab Cosima Freihe den Auftakt zur Schlussoffensive mit ihren raffinierten Aufschlägen. Mit Melina Gerke und der starken Leonie Eckardt im Block- und Angriffsspiel am Netz und glänzendem Zuspiel von Ulrike Buchheim (MVP) konnte auch der dritte Satz mit 25:19 und damit das Spiel entschieden werden.

Mit 17 Punkten hält Oberlosa Anschluss an das Mittelfeld und kann das am kommenden Sonnabend um 15 Uhr stattfindende Heimspiel in der Sporthalle Uferstraße gegen Verfolger SSV Lichtenstein in aller Ruhe vorbereiten.