DHB schickt Oberlosa in den Süden

In den letzten Tagen richteten sich die Blicke der Verantwortlichen beim SV 04 Oberlosa verstärkt auf die Zentrale des Deutschen Handball Bundes (DHB) in Dortmund. Dort brütete man über einem Puzzle mit 64 Teilen, den Teilnehmern der 3.Bundesliga in der Saison 2024/2025. Nun endlich ist die Katze aus dem Sack und bei den Spitzenstädtern sorgt die Einteilung für gemischte Gefühle.

DIE FAKTEN

Der SV 04 Oberlosa spielt in der kommenden Saison in der Staffel Süd. Außer dem EHV Aue ist dort keine weitere Mannschaft aus Mitteldeutschland eingegliedert. Der kürzesten Auswärtsfahrt ins Erzgebirge stehen viele Fahrten nach Baden-Württemberg und einige nach Bayern gegenüber. Die weiteste Reise führt die Plauener nach Baden-Baden.

STAFFEL SÜD

Mit den ehemaligen Zweitligisten EHV Aue, TuS Fürstenfeldbruck und Wölfe Würzburg sowie dem HC Oppenweiler/Backnang und dem VfL Pfullingen sind die Staffelfavoriten gegeben. Neulinge in der 3.Liga sind neben den Plauenern die TG Landshut, die HG Oftersheim/Schwetzingen und die TGS Baden-Baden. Mit Balingen/Weilstetten, Erlangen, und den Rhein-Neckar Löwen sind auch drei U23-Teams der Bundesligisten in der Staffel.

DIE STIMMEN

„Natürlich hätten wir uns mehr Duelle mit Teams aus Mitteldeutschland gewünscht, die jedoch größtenteils in der Staffel Nord-Ost zu finden sind. Das ist jedoch kein Wunschkonzert und wir nehmen es wie es kommt“, erklärt Spielbetriebs-Chef Lutz Petzoldt.

„Schade, dass es die Duelle gegen Burgenland, Bernburg, Leipzig nicht gibt. Aber so ist das eben. Sportlich ist die Staffel äußerst stark einzuschätzen. Es gilt, alles für den Klassenerhalt zu tun,  das wäre in jeder anderen Staffelzusammensetzung aber auch so gewesen“, schätzt Trainer Ladislav Brykner ein.

HIGHLIGHT IN DER VORBEREITUNG

Wie der SV 04 Oberlosa weiterhin mitteilt, kommt am 22.Juli der Bundesligist HC Erlangen zum Testspiel nach Plauen. Der Anwurf zu dieser Partie erfolgt um 19 Uhr, weitere Informationen folgen in Kürze.

–RM–