1. Männer überzeugt im Test

Handball – 3. Bundesliga / Männer

Oberlosa überzeugt im Test

SV 04 Oberlosa – HC Erlangen 26:39

Der Drittliga-Aufsteiger SV 04 Oberlosa hat sein Testspiel gegen den Bundesligisten HC Erlangen erwartungsgemäß verloren. Trotz der 26:39-Niederlage lieferten die Spitzenstädter vor 466 Zuschauern eine starke Leistung ab.

Die Plauener starteten schwungvoll in die Partie und gingen durch Franz Schauer mit 1:0 in Führung. Wenig später lagen die 04er nach Toren von Miroslav Nedoma (2) und Kevin Roch mit 4:2 vorn. Diese Führung behaupteten die Spitzenstädter bis zum 6:5, erst durch eine Zeitstrafe gegen Schauer konnten die Erlanger die Partie zum 6:7 drehen. Oberlosa bot weiterhin stark Paroli und Neuzugang Matevz Kunst donnerte die Kugel beim 10:9 zur erneuten Führung ins Netz. Der überragende Akteur auf der Platte, HC-Rückraumakteur Stephan Seitz (11 Tore), traf zur Erlanger 11:10-Führung und wenig später bat Gästecoach Johannes Sellin seine Mannschaft zur Auszeit. Beim 11:15 aus Sicht der Plauener schien die Partie den erwartet klaren Verlauf zu nehmen, doch Nico Schneider mit zwei tollen Einzelleistungen und Sebastian Naumann mit feinem Treffer von Außen brachten die Schwarz-gelben wieder auf 14:16 heran. Bis zum Pausenstand von 16:20 hatten die Vogtländer den fränkischen Bundesligisten voll gefordert und erhielten großen Applaus vom Publikum.

Nach dem Wiederanpfiff traf Neuzugang Lukasz Orlich per tollem Unterarmwurf zum 17:20, wenig später verletzte sich der Pole jedoch und musste zur Behandlung in die Kabine gebracht werden. „Das trübt den tollen Gesamteindruck dieses Abends sehr. Wir können nur hoffen, dass sich Lukasz in dieser frühen Phase der Vorbereitung nicht schwerer verletzt hat“, drückt sicherlich nicht nur der Plauener Trainer Ladislav Brykner die Daumen. Unterdessen schwanden den Einheimischen gegen die Vollprofis nun immer mehr die Kräfte. Zudem vernagelten der ehemalige Champions-League-Sieger Khalifa Ghedbane und U19-Nationalspieler Dorian Knezevic das fränkische Gehäuse und der Bundesligist konnte sich sukzessive absetzen. Über die Stationen 18:25 und 22:32, Torschütze war jeweils der polnische Nationalspieler Maciej Gebala, gestalteten die Erlanger das Ergebnis standesgemäß und gewannen am Ende klar mit 39:26. SV-Coach Brykner zeigte sich im Nachgang zufrieden. „Solange die Kräfte bei uns reichten, haben wir eine gute Leistung gezeigt. Darauf können wir weiter aufbauen“, so Brykner. Auch HC-Coach Johannes Sellin zollte den Plauenern Respekt. „Hut ab, was ihr da auf die Platte gebracht habt. Das war stark“, so der ehemalige Nationalspieler. Die Franken erwiesen sich als überaus sympathische Gäste und standen noch lange nach dem Abpfiff in der Halle um alle Selfie- und Autogrammwünsche zu erfüllen.

Für die Plauener steht am Freitag mit dem Gastspiel in Bayreuth der nächste Test gegen ein fränkisches Team auf dem Programm.

Oberlosa: Seidemann, Foluszny, Ebert, Mohs; Stäglich, Kunst (3 Tore), Roch (3), Orlich (1), Wokan, Schauer (4), Schneider (5), Hanisch (1), Kolomaznik (1), Olkowski (1), Puljic (1), Nedoma (3), Naumann (3/ davon 1 Siebenmeter)

–RM–