SV 04 absolviert Trainingslager

Beim Drittliga-Neuling SV 04 Oberlosa biegt die Saisonvorbereitung auf die Zielgerade ein. Zuletzt absolvierten die Plauener ein viertägiges Trainingslager im tschechischen Jicin. Neben den Trainingseinheiten standen im Rahmen des „ZEPOS-CUP“ auch zwei hochkarätige Testspiele an. Am Freitag trafen die 04er auf den Gastgeber HBC Jicin aus der tschechischen Extraliga. Trotz der tropischen Temperaturen entwickelte sich eine rasante Begegnung. Beide Teams gingen ein enorm hohes Tempo. Nach etwa zehn Minuten übernahmen die 04er das Kommando und führten stets mit zwei bis drei Toren Differenz. Mit einem 20:17 für die Spitzenstädter ging es in die Halbzeitpause. Nach dem Wiederanpfiff knüpften die Schwarz-Gelben an die sehr gute Leistung der ersten Hälfte an und bauten den Abstand auf 26:21 aus. Jicin warf alles in die Waagschale um das Finale des eigenen Turniers zu erreichen, doch die 04er blieben cool, behaupteten stets die Führung und gewannen letztlich knapp mit 35:34.

Einen Tag später stand somit das Finale gegen SKP Frydek-Mistek, ebenfalls aus der tschechischen Extraliga an. Der äußerst robust zu Werke gehende Kontrahent zog schnell mit 6:3 in Führung. Trotz einer erneut starken Leistung gelang es den Plauenern nicht, die Führung zu übernehmen. Dies war auch der bärenstarken Leistung des SKP-Torhüters Simon Fritz geschuldet, der zum besten Keeper des Turniers gewählt wurde. Mit einem knappen 14:15 aus Sicht der Plauener ging es in die Halbzeit. Die zweite Hälfte verlief ähnlich, Frydek-Mistek legte stets ein bis zwei Treffer vor und Oberlosa glich wieder aus. Der Führungstreffer blieb den Vogtländern weiterhin verwehrt und so setzten sich die Tschechen letztlich mit 30:28 durch. Neben dem 2.Platz wurde den Spitzenstädtern noch eine weitere Ehrung zuteil. Neuzugang Matevz Kunst wurde als bester Spieler des Turniers geehrt.

Traditionell wurden im Trainingscamp auch Kapitän und Mannschaftsrat gewählt. Als neuer Kapitän wird Kevin Roch die Plauener in der neuen Spielzeit auf das Feld führen, sein Stellvertreter ist Jakub Kolomaznik. Dem Mannschaftsrat gehören zudem Sebastian Naumann, Franz Schauer und Max Mohs an.

Trainer Ladislav Brykner zog ein überaus positives Fazit des Trainingslagers. „Alle haben sehr gut gearbeitet. Bei diesen Temperaturen hat es mir imponiert, wie die Mannschaft an ihre Grenzen gegangen ist. Mit den gezeigten Leistungen in den beiden Testspielen bin ich weitgehend zufrieden. Mit einem Tick mehr Cleverness hätten wir auch den Turniersieg erringen können. Dennoch war das schon sehr gut, was wir hier angeboten haben. Schade war nur, dass Philipp Seidemann durch eine Erkrankung nicht dabei sein konnte“.

Oberlosa: Foluszny, Ebert, Mohs; (Stäglich 1 Tor gegen Jicin, 0 Tore gegen Frydek-Mistek), Kunst (6/9), Roch (2/2), Hanisch (1/3), Orlich (3/5), Wokan (4/0), Schauer (7/0), Schneider (0/0), Kolomaznik (3/3), Olkowski (1/0), Puljic (3/1), Nedoma (4/2), Naumann (0/3)

–RM–