(04.11.2023) Die Dritte verteidigt die Tabellenführung!

(04.11.2023) Die Dritte verteidigt die Tabellenführung!

Handball – 3. Männer – 1. Bezirksklasse

SV 04 : BSG Wismut Aue II 26:15

Heimsieg gegen unsere Freunde der BSG Wismut Aue!

Nach dem souveränen Auswärtssieg in der Vorwoche in Werdau stand für die Dritte das nächste Heimspiel gegen die zweite Vertretung der befreundeten BSG Wismut Aue an. Um die Tabellenführung zu behaupten, musste alle Freundschaft für 60 Minuten ruhen und zwei Punkte eingefahren werden. Personell musste man auf den privat verhinderten Tobias Lienemann, den verletzten Iven Wunderlich, sowie Florian Korneck verzichten, welcher mit der A-Jugend unterwegs war. Diese Ausfälle kompensierten Damian Bührung und Robin Wunderlich aus der zweiten Männermannschaft, sowie Philipp Michalke im Tor, welcher in der Vorwoche beruflich eingebunden war. Für die erkrankte Mannschaftsmutti Kathrin Steiniger sprang Carolin Findeisen ein. An dieser Stelle danke an alle Unterstützer!

Pünktlich um 14 Uhr pfiffen die beiden Sportfreunde Fiedler und Friedel die Partie mit Anwurf für die Dritte an. Gleich den ersten Angriff wusste Shooter Hans Voigt zum 1:0 für den SV04 zu verwandeln. In der Abwehr sollte das gewohnte 6:0 Bollwerk mit Max Dehmel und Jan Leppert als Abwehrchefs an diesem Tag dem Gegner das Leben schwer machen. Die BSG sah als Mittel der Wahl ausführlich vorgetragene Angriffe vor, welche dann möglichst vom schnellen Mittelmann David Junghans oder Routinier Winfried Boericke abgeschlossen werden sollten. Dies gelang zunächst auch, denn die Randplauener ließen sich erfolgreich vom Gegner einlullen, sodass die BSG es mit Unterstützung einiger Schlachtenbummler aus dem Erzgebirge schaffte, das Spiel bis Minute 12 beim Stand von 4:4 offen zu halten. Erst dann zog die Dritte die Zügel an und legte binnen sieben Minuten einen sauberen 5:0 Lauf (1x Wöllner, 2x Engler, 1x Dehmel und 1x Axel Voigt) hin, welcher den Gegner zur Auszeit nötigte (Minute 18). In dieser wurde lediglich die verbesserungswürdige Chancenverwertung angesprochen. Defensiv gab es an diesem Tag keinerlei Anlass für Kritik.
Zwischenzeitlich konnte man bereits auf allen Positionen durchwechseln, was dem Spielfluss aber nicht schadete. Dass nach 60 Minuten alle Feldspieler in der Torschützenliste auftauchten zeugt von der sehr guten Breite im Kader.
Die letzten 10 Minuten der ersten Halbzeit konnte der Gegner aus Aue ausgeglichen gestalten, sodass es am Ende leistungsgerecht mit 13:8 in die Kabinen ging.

Zum Pausentee wurde im Wesentlichen die Ansprache zur Auszeit des Gegners wiederholt. Acht Gegentore in 30 Minuten geben keinerlei Anlass für Kritik. Offensiv bleibt Luft nach oben. Dafür hat man aber noch 30 Minuten Zeit.

Halbzeit zwei begann mit Ballbesitz für die BSG, welche diesen Angriff nutzen konnte, um auf 13:9 zu verkürzen. Im Gegenzug stellte Damian Bühring den alten Abstand wieder her. Unter der Regie von Alexander Melchner, der in Halbzeit zwei das Zepter auf der Mitte schwang, legte man nun wieder einen Zahn zu und konnte sich durch Englert, Melchner, Wander und Bühring auf 18:10 nach rund 37 Minuten absetzen. Dies war praktisch auch spielentscheidend. Die Tatsache, dass man sich auch neben der Platte hervorragend versteht, gepaart mit dem ein oder anderen lustigen Musikstück von der Tribüne schien den schwarz-gelben Fokus etwas zu verwässern. In der folgenden viertel Stunde konnte sich die BSG beim acht Tore Rückstand halten, was vor allem am fehlenden Zielwasser der Dritten lag. Schwindende Kräfte beim Gegner und der ein oder andere weiter Treffer des SV04 sorgten für einen in dieser Höhe auch verdienten 26:15 Heimerfolg, welcher im Anschluss in aller Freundschaft beim isotonischen Kaltgetränk gemeinsam ausgewertet wurde.

Beflügelt durch vier Siege in Folge reist die Dritte am kommenden Wochenende zum Faschingsauftakt zur dritten Vertretung der HSG Freiberg. Diese stieg in der letzten Saison aus der Bezirksliga ab und darf demnach und trotz acht Minuspunkten keinesfalls unterschätzt werden, wenn man den Start in die fünfte Jahreszeit weiterhin als Tabellenführer feiern möchte. Somit sind auch in der Bergstadt zwei Punkte das Ziel, um im Anschluss die Zweite Männermannschaft bei deren Spitzenspiel gegen die HSG Freiberg II lautstark zu unterstützen. Anwurf der Begegnungen am 11.11.2023 ist 16:15 und 18:30.

 

SV 04: Michalke (Tor), Feustel (Tor), Wander (3/1), Bühring (3), Rüdiger (2), H. Voigt (3), Lepper (1/1), Wunderlich (1), J. Lienemann (1), Melchner (3), Englert (4), Dehmel (2), A. Voigt (2), Wöllner (1)

7-Meter: Oberlosa 3/2 verw. – BSG Wismut Aue 5/2 verw.

Zeitstrafen: Oberlosa 4 min – BSG Wismut Aue 8 min

Schiedsrichter: Fiedler/Friedel (BSV Limbach-Obefrohna/NSG EHV/NH/Buteo)

 

CV
error: Content is protected !!